Kunst & Naturschutz: NABU Graffiti vom KreHAtiv.Kollektiv "Feuersalamander schützen!"

Die Feuersalamander sind akut durch den Salamanderpilz Bsal gefährdet, ein Problem, das bislang wenig Beachtung findet. Das wollen wir ändern! Das KreHAtiv.Kollektiv (www.krehativ-kollektiv.de) hat gemeinsam mit einem weiteren NABU Mitglied (die den Rotmilan gemalt hat) dafür gesorgt, dass dieses wichtige Thema mehr Aufmerksamkeit erhält.

Der Pilz wird oft von Waldbesucher*innen in die Lebensräume der Salamander eingeschleppt, was verheerende Folgen hat: Nach einer Infektion sterben die Salamander innerhalb kurzer Zeit. Ganze Populationen sind bereits ausgestorben.

Unser Ziel ist es, die Verbreitung der Sporen zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen. Jede*r kann dazu beitragen, indem Schuhe und Reifen nach dem Waldbesuch mit mindestens 70%igem Alkohol gereinigt werden.

Weitere Informationen dazu findet ihr unter www.nabu-hagen.de/bsal

Ein großer Dank geht an die Vereine Roter Stern Wehringhausen und MTB Mountainbike Hagen, die die Reparatur und den Schutz des Bildes finanziell unterstützt haben. Vor allem aber bedankt sich der NABU Hagen beim KreHAtiv.Kollektiv und unseren beiden Mitgliedern für diese wunderschöne, kreative Arbeit und den Einsatz, um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen.

Hinweis: Das Bild wurde bereits einmal zerstört. Die Stadt Hagen hat diesen Vorfall zur Anzeige gebracht.

Fotos & Bericht: Gemeinschaftsarbeit vom NABU Hagen & KreHAtiv.Kollektiv