2024-05-31 - Vogelkindergarten in Hagen

Autorin: Simone Frischkorn

Ist das nicht das Süßeste? Jetzt gerade ist die beste Zeit, um die frischgebackenen Vogeleltern dabei zu beobachten, wie sie ihrem Nachwuchs die Welt erklären. Überall schnattert und piepst es, es wird hektisch hin und her geflattert und um Futter gebettelt.

Im Beitrag seht ihr Fotos, die in den letzten Tagen hier in Hagen entstanden sind – am Ischelandteich, an der Lennerenaturierung und in Nachbars Garten. So wundervoll wie das alljährliche Spektakel auch anzusehen ist, vergesst bitte nicht, dass sich die Vögel gerade jetzt in einer absolut stressigen Phase befinden. Manchen Vogeleltern sieht man es regelrecht an, da stehen die Kopffedern zerzaust in

alle Richtungen. Gerade deshalb müssen wir

versuchen, ihnen den nötigen Freiraum zu lassen.

Dabei kann wirklich jede*r einen Teil dazu beitragen:

- Langsamer, vorsichtiger und vorausschauender fahren: Jungvögel lernen noch und können manchmal nicht so schnell ausweichen, stürzen ab und landen auf Straßen und Fahrradwegen. So kannst du schneller reagieren.

- Katzenhalter*innen sollten dafür sorgen, dass sich ihre Katze von Mitte Mai bis Mitte Juli in den Morgenstunden nicht im Freien aufhält, wenn die meisten der gerade flügge gewordenen Jungvögel unterwegs sind.

- Hundehalter*innen sollten unterwegs ihren Hund an der Leine führen und nicht dort in Flüssen und Seen schwimmen und spielen lassen, wo gerade Vögel brüten.

Lokales Beispiel aus Hagen:

im Bereich der Lennerenaturierung gibt es Nachwuchs bei den Flussregenpfeifern. Diese haben ihr Brutgebiet auf den kleinen Kiesinseln im Fluss. Es wird immer wieder beobachtet, wie manche

Leute ihre Hunde absichtlich ins Wasser locken und in Richtung der Inseln steuern, indem z.B. ein Tennisball dorthin geworfen wird. Das lässt sich ganz einfach vermeiden

- Fenster vogelsicherer machen: seltener putzen und Klebepunkte oder -streifen von außen (ganz wichtig!) an der Scheibe anbringen. So wird die Reflexion unterbrochen und Vögel erkennen das Hindernis.

- Auf privates Feuerwerk verzichten: das bedeutet immer Stress für alle Lebewesen!

- Auf Abstand bleiben und das Schauspiel lieber mit dem Fernglas beobachten.

Lasst uns gemeinsam diese schöne Vogelkindergartenzeit genießen.

Die Kleinen werden doch so schnell flügge!

Der NABU Hagen wünscht euch ein schönes Wochenende und falls ihr mitmacht, viel Spaß beim Insektenzählen!

Fotos: NABU Hagen/T. Mieczkowski, N. Lemke, S. Frischkorn

Lieben Dank für die wundervollen Fotos!