Fairpachten

Gut beraten – Hand in Hand für die Natur

Immer mehr Landeigentümer/innen, Privatleute, Kirchen und Kommunen setzen sich für die Artenvielfalt ein. Fairpachten unterstützt dieses Engagement mit einem kostenlosen und individuellen Beratungs- und Informationsangebot.

Eine lebendige und abwechslungsreiche Kulturlandschaft ist etwas Schönes und Wertvolles. Fast alle Menschen in Deutschland wünschen sich eine naturverträgliche Landwirtschaft. Auch viele Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer wünschen sich mehr Naturschutz auf ihren Flächen.

Blühstreifen am Ackerrand - Foto: Josephine Kulow

Alle, die landwirtschaftliche Flächen besitzen und diese verpachten, können sich bei Fairpachten informieren: Welche Naturschutzmaßnahmen sind für Acker und Grünland sinnvoll und wie können diese in einem Pachtvertrag vereinbart werden? Die Beratung ist modular aufgebaut und umfasst eine Vielzahl von Naturschutzmaßnahmen: Vom Anlegen eines Ackerrandstreifens mit Wildblumen bis zur Umstellung auf ökologischen Landbau. Das Ziel ist mehr Natur in der Landwirtschaft – mehr Lebensraum für Insekten, Brutplätze für Vögel oder einfach mehr Hecken, die Biotope verbinden.

Die individuellen Wünsche der Grundeigentümer/innen und die örtlichen Gegebenheiten stehen im Zentrum der Beratung. Fairpachten stellt den ökologischen Nutzen einzelner Maßnahmen vor und erläutert, was deren Umsetzung in der Praxis bedeutet. Zusätzlich wird darauf hingewiesen, wenn für geeignete Naturschutzmaßnahmen Fördermöglichkeiten bestehen. Auf dieser Grundlage können Grundeigentümer/innen mit ihren Pächter/innen Maßnahmen für mehr Artenvielfalt vereinbaren – Hand in Hand für die Natur.

Wir sind weiterhin für Sie da!

Fairpachten war bis Anfang 2024 ein Projekt der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe. Mit dem Ablauf der Förderung geht das erfolgreiche Beratungsprojekt in die zweite Runde und wird seit März 2024 vom NABU Bundesverband im Rahmen des Kompetenznetzwerks Agrarnaturschutz fortgeführt.

Unter www.fairpachten.org finden Sie weiterhin alle Informationen zum Beratungsangebot und aktuelle Kontakte des Beratungsteams. Dort finden Sie auch ausführliche Informationen zum Landpachtrecht und den Naturschutzmaßnahmen, die im Rahmen der Beratung empfohlen werden.

Quelle: Fairpachten - NABU-Stiftung Nationales Naturerbe

Haben Sie Fragen zu diesem Projekt? Melden Sie sich gerne bei uns unter info@nabu-hagen.de.

Ihr Ansprechpartner beim NABU Hagen zum Thema Fairpachten: Tomasz Mieczkowski